Home > Web Entwicklung > widgets bei myspace – externe Programme benutzen

widgets bei myspace – externe Programme benutzen

A screenshot of moviepilots trailerquizz on myspace.com

A screenshot of moviepilots trailerquizz on myspace.com

Fast jeder ist schon einmal auf myspace.com gewesen und hat nach Freunden gesucht, oder sich die ein oder andere auffällig bunt blinkende Seite angesehen. Als neues Highlight kann man sich zu seiner myspace Seite nun auch externe Programme, sogenannte Widgets hinzufügen. Dafür hat myspace.com seine Plattform geöffnet und eine API geschaffen. Derzeit ist das noch im Beta Stadium, jedoch gibt es schon einige nette Programme.

Als eines der ersten deutschen Widgets gibt es das Trailerquiz von moviepilot. Erstaunlich viel Spaß macht das Erraten eines Filmes anhand eines max. 10 Sekunden langen Trailers. Wählt man den richtigen der vier vorgegebenen Filmtitel, erhält man dafür Punkte. Hilfe erhält man, indem nach und nach falsche Filmtitel verschwinden. Je mehr Zeit für die Antwort benötigt wird, desto weniger Punkte gibt es. Als zusätzlicher Anreiz werden die Punkte mit einem Bonusfaktor multipliziert, je häufter richtige Antworten in Folge gegeben werden. Allerdings ist das Spiel vorbei, wenn man fünf mal falsch geraten hat.

Wer meint, das wäre kinderleicht, der kann es gerne mal ausprobieren. Die kurzweilige Auswahl der Filme reicht vom aktuellen Blockbuster bis hin zum alltime favourite. Und nun viel Spaß beim raten, es gilt den Highscore von poweruser “zorro” mit 2800 Punkte zu schlagen.

Update: Jetzt ist der Trailerquiz endlich auch ohne ein Myspace Konto benutzbar. Also, gleich mal testen!