Home > Allgemeines, Sicherheit > eMail – Sicherheit und Authentizität

eMail – Sicherheit und Authentizität

14. Juni 2007

Ich möchte nur ein paar Worte zum Thema verlieren. In Zeiten von Identitätsdiebstahl ist es wichtig, dass man darauf vertrauen kann, dass der Kommunikationspartner tatsächlich der ist, der er vorgibt zu sein. Bei persönlichen Gesprächen ist es relativ einfach festzustellen, aber auch das “real life” hat seine Tücken (siehe Phantomas). ;)

Damit sich meine Kommunikationspartner sicher sein können, dass vermeintliche Emails mit meinem Absender auch tatsächlich von mir sind, sende ich ausschließliche digital signierte eMails. Zur Überprüfung der Signatur habe ich meinen öffentlichen Schlüssel unter Kontakt abgelegt. Eine Prüfsumme der Datei ist ebenfalls vorhanden.

Mehr zum Thema Verschlüsselung und Signatur gibt es unter www.gnupg.org.

KategorienAllgemeines, Sicherheit Tags:
Kommentare sind geschlossen